Werden und Wachsen von Schmitz – Verpackungen
1988 steigt Reiner Schmitz als Geschäftsführer in das Verpackungsunternehmen Siegfried
Lutz / Köln-Porz ein.
Am 1. März 1989 erwirbt Reiner Schmitz dieses Unternehmen und leitet es von Köln-Deutz
aus. Erste Mitarbeiter sind Eckart Lenz (der heute noch für uns tätig ist) und Anneliese
Petzelt. Diese übernimmt den kaufmännischen Part in der nunmehrigen GmbH, während
Reiner Schmitz sich um Ein- und Verkauf kümmert.
Die Sparte Reinigungsmittel kommt in Form der Firma FINK-Chemie hinzu, welches zu
einer gemeinsamen Präsentation auf der ANUGA 1989 führt.
Als einer der Pioniere gesamtdeutschen Handelsaufbaus, gründen wir noch im selben
Jahr eine Filiale in Leipzig.
In den kommenden Jahren wächst das Unternehmen Reiner Schmitz GmbH auf 38 Mitarbeiter
an, die etwa 3.000 Kunden betreuen.
Der Westteil des Unternehmens wird im Sommer 1992 mit einem Marktteilnehmer aus Leverkusen
vereinigt, während die Filiale Leipzig unter der Leitung von Anneliese Petzelt eigenständig
weiterarbeitet.
1993 baut Reiner Schmitz für ein befreundetes Chemie – Unternehmen eine bundesweite
Verpackungs- und Vertriebsschiene auf und saniert 1994 eine Bonner Kollegenfirma.
Mit neuem Konzept startet Reiner Schmitz von Seelscheid aus den Großhandel und übernimmt
in den folgenden Jahren mehrere Marktteilnehmer:
1996 Schorcht – Verpackungen / Köln
1997 Buldun – Verpackungen / Köln
1999 Onuk – Verpackungen / Solingen
2001 Karp – Verpackungen und Glühwein/Troisdorf
2002 Kundenstamm und Warenbestände der Fa. Koch-Verpackungen/Troisdorf
2003 wird die Vertriebsschiene; Glühwein verstärkt und die Fa. W+W Köln mit Logistik
und
Faktura der Schiene Verpackungen/Reinigungsmittel betraut.
Im März 2009 übernimmt Reiner Schmitz diese Sektion wieder in Eigenregie. Zunächst
von Niederkassel und Troisdorf aus, seit April 2011 von Much.
Ausblick: Neben dem kontinuierlichen Ausbau unseres Verpackungs- und Reinigungsmittel-geschäfts,
planen wir wiederum massive Zuwächse im Bereich Glühwein ein, der auf den Weihnachtsmärkten
der Region immer beliebter wird.